Innenarchitektur

Schafwolle – 8000 Jahre Erfahrung

Da staunst du wahrscheinlich. Ja, schon seit dem Ende der Jungsteinzeit – also vor 8000 Jahren – wird Schafwolle von uns Menschen weiterverarbeitet. Also zu einer Zeit, wo noch keine Rede von Formaldehyd und anderen Raumgiften war.
Und weißt du was, Schafwolle absorbiert Formaldehyde aus der Luft und wandelt diese in gänzlich unbedenkliche Stoffe um. Als her damit und rein in alle Büro´s, Wohn- und Schlafräume. Und Schafwolle kann noch viel mehr. Schafwolle dämmt, nimmt Wasser auf (bis zu einem Drittel ihres Eigengewichtes – also mehr als jede andere Faser), absorbiert Schall, ist schmutzabweisend und schwer entflammbar, neutralisiert Gerüche, ist antistatisch, raumenergetisierend und natürlich selbstreinigend.
Kennt ihr sonst eine Faser die sowas kann. Also ich bin immer wieder begeistert, wie Schafwolle die Atmosphäre in Räumen verändert. Im Schlafzimmer als Unterbett oder Zudecke ist sie ohnehin nicht mehr wegzudenken. Reinigt sich von selbst – das könnten wir doch überall gebrauchen.
Und haltbar ist sie, die Schafwolle. Der älteste, erhaltene Schafwollteppich ist ca. 2500 Jahre alt.